Meine Wenigkeit...

Mein Name ist Peter Schaaf und wohne in Dörrenbach in der schönen Pfalz mitten im Pfälzerwald. Ich bin 1972 in Kandel geboren, aufgewachsen und habe eine kleine süsse Tochter aus 1. Ehe, die mir begeistert in der Werkstatt hilft.

Auch meine Frau, mit welcher ich seit August 2010 verheiratet bin, unterstützt mich, wo sie nur kann. Sie hat z. B. auch diese Webseite mit viel Liebe für mich erstellt.

Hauptberuflich arbeite ich als Rettungsassistent beim Deutschen Roten Kreuz.

Zu den Sackpfeifen bin ich über verschiedene Mittelaltermarkt-Besuche gekommen. Da mir der Sackpfeifenklang und vor allem die Sackpfeifen sehr gefielen, habe ich im Jahre 2004 gedacht, so eine Sackpfeife müsste man doch auch selbst herstellen können. Kurzentschlossen kaufte ich mir eine Drechselbank und ein wenig Kirsch- und Walnussholz, ein bisschen Leder und versuchte mich am Sackpfeifenbau.

Ich informierte mich in erster Linie über das Internet. Im Forum www.sackpfeifenbau.de lernte ich Arno Eckhardt kennen, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Mit Hilfe meiner Frau habe ich Patrik Kraft kennenlernen dürfen, der mir sehr viele Tricks und Kniffe des Sackpfeifenbaus nahebringen konnte.

Ende 2008 habe ich die Spielleute Halitus Exprementes kennengelernt, bei denen ich innerhalb kurzer Zeit mitwirkte. Mittlerweile trommele ich bei den Spielleuten fleissig mit und baue sämtliche Sackpfeifen und Rauschpfeifen für Halitus Exprementes.